05.04.2019

Steff la Cheffe

Ikan Hyu

Veranstalter
Kultur Verein Presswerk

Programm
19:00 Uhr: Türöffnung
20:15 Uhr: IKAN HYU
21:45 Uhr: STEFF LA CHEFFE

Steff la Cheffe
Steff la Cheffe, 31 Jahre alt, machte erstmals 2009 auf sich aufmerksam, als sie die m4music Demotape Clinic gewann und kurz darauf mit dem Harfenspieler Andreas Vollenweider auf Welttournee ging. 2010 erschien «Bittersüessi Pille», ihr erstes Album, das ihr 2011 einen Swiss Music Award als Best Talent einbrachte. 2013 doppelte sie mit «Vögu zum Geburtstag» nach, der Song «Ha ke Ahnig» wurde zum Sommerhit. Im Mai 2018 erscheint ihr drittes Album, «Härz Schritt Macherin», auf dem sie die Geschichte einer Liebe erzählt. Gleichzeitig tourt sie mit Stephan Eicher weiterhin durch Frankreich und die Westschweiz. Zudem trat sie vergangenen Winter erstmals als Theaterautorin in Erscheinung, das Stück «Alice» wurde in Bern, Basel, Aarau und Zürich aufgeführt.

 

IKAN HYU
IKAN HYU sind zwei Musikerinnen aus Winterthur/Zürich. Ihr Ruf als explosives Duo schlug Wellen – mit nur einem Live-Videoclip im Netz spielte IKAN HYU seit Ende 2016 bereits über 50 Konzerte in der ganzen Schweiz, unter anderem als Support-Act für die britische Rockband Royal Blood. Im Rahmen von Lift up (Noisy Schweiz) wurde IKAN HYU als eine von zehn Bands gelistet, denen das Jahr 2018 gehören wird.

Im Oktober 2018 wurde mit der EP ZEBRA der erste offizielle Tonträger des Duos veröffentlicht. Die übliche Rollenverteilung innerhalb einer Band weicht bei IKAN HYU einem unkonventionellen Set-Up. Die beiden Frontfrauen sind Meisterinnen des Multitaskings und spielen bis zu drei Instrumente gleichzeitig. Elektronische und akustische Drumelemente, Moog-Bass und E-Gitarre bilden das musikalische Gerüst, dazu kommen Gesang und Rap. Optional werden diverse andere Synthesizer eingesetzt, wie zum Beispiel der Kaossilator Pro und das Theremin. In den Texten werden lyrische Gesellschaftsbeobachtungen, aber auch kreativer Non-Sense zum Ausdruck gebracht.

Da sich IKAN HYU verschiedensten Musikstilen bedient, ist eine Genrebezeichnung müssig. Trotzdem aber hat sich eine passende Beschreibung etabliert: Elastic Plastic Space Power Gangster Future Pop. Im Winter 18 und im Frühling 19 gastieren IKAN HYU mit ihrer EP ZEBRA in verschiedenen Schweizer Städten und im Februar 19 tourten die beiden Musikerinnen durch Indonesien.

Hannah Bissegger – voc/drumpad/drums/moog/kaossilator
Anisa Djojoatmodjo – rap/guitar/voc/moog/kaossilator

 

Tickets Website Steffe la Cheffe Facebook Steffe la Cheffe Instagram Steffe la Cheffe Videoclip Steffe la Cheffe