01.03.2023

Wohnzimmerkonzert mit Tacchi

Supportact Max Berend

TACCHI

Er nennt sich Tacchi, nach dem Ledignamen seiner Grossmutter und lebt in einem kleinen Zimmer in einer grossen Stadt. Im dritten Stock, 408 Meter über dem Meer. Letzteres kann Tacchi von hier aus zwar nicht sehen, dafür aber hört er seinen Nachbarn Klavierspielen.
Während er in seinem Zimmer auf Besuch wartet, beginnt er Songs auf Mundart zu singen.
Dabei schreibt Tacchi unbeschwert aus seinem Leben, murmelt Melodien, zählt manchmal einfach laut Sekunden, um dann wieder eindringlich zu werden.
Nach Veröffentlichung seiner Debut-EP «Zimmer» (VÖ 2019) streamte Tacchi während einem Jahr ununterbrochen und 24 Stunden täglich live aus seinem Wohnzimmer. Nachdem er im Videoclip zu «Schwerelos» (VÖ 2020) zu nächtlicher Stunde auf einem Pferd durch die Zürcher Bahnhofstrasse reitet, bringt er im Spätsommer 2022 nun das Remake von „Supermercato“. Der Tacchisong stolpert uns wie kleine Mittelmeer-Wellen an die Füsse, entwickelt plötzlich Sog und rüttelt am Seelenfundament. Man lässt los und treibt bald über das offene Wasser – schwerelos und doch getragen.

MAX BEREND

Mit warmen Gitarrenspiel und einer sandig-raue Stimme vereint der niederländische-schweizer Singer-Songwriter unbeschwerte Lebensfreude und nachdenkliche Tiefe in einer Person. Zwei Ebenen, die sich in seiner Musik widerspiegeln: Die zugänglichen und harmonischen Melodien sind ein Angebot, Max Berends Musik ganz einfach als solche zu geniessen. Wer aber genau hinhören will, wird einen Mann entdecken, der seinen intimsten Schmerz offenlegt. Er trägt dieses Innere auf mal sanfte und mal raue Art und Weise ins Aussen, ist mal verspielt, mal ernst, doch immer mitreissend. Mitreissend in eine Welt, die vielleicht mancherorts auch ein Spiegel sein kann.

Tickets Tickets auf Raiffeisen Memberportal ( limitiert) Tacchi Max Berend